Fragen und Antworten zur Langen Foundation in leichter Sprache

Gebäude der Langen Foundation. Ansicht von vorne mit Wasser im Vordergrund.
Dies ist ein Bild des Gebäudes der Langen Foundation.Foto: Tomas Riehle

Was ist die Langen Foundation?

Die Langen Foundation ist ein Museum und ein Ausstellungsort in Neuss, in Nordrhein-Westfalen.

Sie wurde im Jahr 2004 eröffnet. Das Gebäude wurde von dem bekannten japanischen Architekten Tadao Ando entworfen. Es ist modern gebaut mit viel Glas und Beton, und liegt in einer ruhigen Landschaft.

Die Langen Foundation zeigt Kunst aus verschiedenen Zeiten und Kulturen. Besonders wichtig ist die Sammlung von Marianne und Viktor Langen. Sie sammelten Kunst aus Japan, wie alte Malereien und Skulpturen. Immer wieder wird auch aktuelle Kunst gezeigt.

Die Langen Foundation ist ein Ort, an dem Besucher Kunst erleben, Ruhe finden und die besondere Architektur genießen können.

Kurz gesagt: Die Langen Foundation ist ein modernes Museum für internationale Kunst in einem besonderen Gebäude in Neuss.

Was kann ich in der Langen Foundation erleben?

Du siehst Wechsel-Ausstellungen mit moderner und zeitgenössischer Kunst.

Es gibt eine große Sammlung japanischer Kunst aus dem 12.–20. Jahrhundert.

Auch Kunst aus Nicht-europäischen Kulturen ist zu sehen, z. B. aus Südostasien, Indien oder Mittelamerika.

Das Gebäude ist architektonisch sehr besonders, entworfen vom japanischen Architekten Tadao Ando.

Wann hat die Langen Foundation geöffnet?

Dienstag–Sonntag 10–18 Uhr

Letzter Einlass 17.30 Uhr
01.01./25.12./26.12. geschlossen

Wie komme ich zur Langen Foundation?

Langen Foundation
Raketenstation Hombroich 1
41472 Neuss

info@langenfoundation.de
+49(0) 2182-5701-15

Route planen mit Google Maps